Ein Liederbuch für jede Gießener KiTa

Gegenwärtig sind Gießener Piraten unterwegs von Kindertagesstätte zu Kindertagesstätte und von Kindergarten zu Kindergarten. Im Gepäck haben sie ein kleines Liederbuch mit gemeinfreien Kinderliedern, welche nach Belieben kopiert, verteilt und natürlich gesungen werden können, ohne Angst vor GEMA und Co. haben zu müssen. Das Ziel ist es, in den kommenden Wochen jeder Einrichtung im Landkreis Gießen ein solches Buch kostenlos auszuhändigen.

Der Kreisverband unterstützt mit dieser Verteilaktion den Musikpiraten e.V., welcher - finanziert durch eine umfangreiche Spendenaktion - über 50.000 Exemplare dieser Bücher drucken ließ, um sie deutschlandweit kostenlos zu verteilen. Der Anlass: Kindertagesstätten und Kindergärten waren Schreiben zugegangen, dass sie ab sofort für Kopien von Kinderliedern Lizenzgebühren zu entrichten hätten, selbst wenn diese bereits gemeinfrei sind, weil Ihre Urheber seit mehr als 70 Jahren verstorben und somit keine Rechteinhaber mehr vorhanden sind.

Natürlich steht das Buch auch online zum downloaden und selber drucken zur Verfügung. Die entsprechende Datei sowie diverse Informatioen rund um die Aktion und die Musikpiraten sind hier zu finden: http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/kinderlieder