Veranstaltungshinweis: "Direkte Demokratie erleben"

Unsere benachbarten Piraten aus dem Wetteraukreis veranstalten in Zusammenarbeit mit dem Verein "Mehr Demokratie e.V." einen gemeinsamen Vortragsabend, worauf wir gerne hinweisen:

Politikverdrossenheit, fehlende Einflussmöglichkeiten und das Gefühl, nichts wirklich ändern zu können, all das kennzeichnet heutzutage das Politikverständnis vieler Bürger. Hieraus möchten "Mehr Demokratie e.V." und die Piratenpartei Wetterau im Rahmen des Vortragsabends Lösungswege aufzeigen. Die Veranstaltung findet am Dienstag, dem 04. Mai 2010 ab 19:30 Uhr in der Stadthalle Friedberg, Clubraum 1, Am Seebach 2, 61169 Friedberg (OpenStreetMap) statt.

Der Vortrag von "Mehr Demokratie e.V." wird auf die Chancen und Möglichkeiten von Referendum, Bürgerentscheid und der Basisdemokratie im Allgemeinen anhand von aktuellen Beispielen wie z. B. Schweiz und Kalifornien eingehen. Der 1988 gegründete Verein "Mehr Demokratie e.V." setzt sich für ein Recht auf Volksabstimmung ein. In Gemeinden und Ländern, im Bund und in der Europäischen Union sollen die Menschen über wichtige Sachfragen in Abstimmungen direkt entscheiden können.

Die Wetterauer PIRATEN stellen eine Software zur praktischen Umsetzung gelebter Basisdemokratie vor. Zur Unterstützung eines basisdemokratischen Entscheidungsprozesses wird in Teilen der Piratenpartei das Programm "Liquid Feedback" benutzt. Mit ihm ist es möglich, Beschlüsse gemeinschaftlich zu erarbeiten und basisdemokratisch unter Einbeziehung aller Mitglieder zu beschließen. Dieses wird auch live vor Ort demonstriert.

Die Veranstaltung finanziert sich aus Spenden und ist offen für jeden Interessierten.